Pro und Kontra zu Materialien in der Terraristik bis hin zur Alchemie

 

Einblick zum Thema Terrarien-Versiegelung mit leider all seinen Fehlinformationen

 

Arbeiten mit Epoxydharz

 

Punkt 1 wird Epoxydharz sein http://www.breddermann-kunstharze.de/

 

Sicherheitshinweise: Die Sicherheitshinweise sind den jeweiligen Gebinden zu entnehmen. Nicht in die Hände von Kindern gelangen lassen. Einatmen von Dämpfen und Produktkontakt mit der Haut vermeiden. Geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen. Bei Anwendung nicht essen oder rauchen. Während der Aushärtung wird Energie abgegeben, daher zur Vermeidung von Hitzestaus für ausreichende Wärmeabführung sorgen. Mengen der Einzelansätze auf den jeweiligen Arbeitschritt abstimmen. 

 

Diese Sicherheitshinweise werden oft nicht gelesen und schon gar nicht beachtet, man erwirbt Epoxydharz bei e-Bay und ein Halbwissen erfragt man sich im www

 

  • Einatmen von Dämpfen und Produktkontakt mit der Haut vermeiden. 
  • Geeignete Schutzhandschuhe
  • Meine Erfahrung besagt, dass man eine Atemschutzmaske tragen sollte 
  • Kein Stück Haut den Dämpfen aussetzen, also Kleidung die den Körper ganz schützt 
  • Geeignete Schutzbrille

Während der Aushärtung wird Energie abgegeben, daher zur Vermeidung von Hitzestaus für ausreichende Wärmeabführung sorgen.

Harz und Härter reagieren miteinader und während des Gelierprozesses entsteht Wärme. Bei zu großen Gemischen kommt es zu einer gefährlichen Blitzreaktion mit enormer Hitenentwicklung und starken Dämpfen. Hier erlebt man anschaulich die Dämpfe, die man sonst kaum wahr nimmt. Man sollte möglichst am offenen Fenster oder gar im Freien arbeiten.

 

Mengen der Einzelansätze auf den jeweiligen Arbeitsschritt abstimmen.

  • Harz und Härter werden möglichst genau abgewogen. 
  • Die Tropfzeit, also bis zum Gelierprozess, beträgt oft 45 Minuten.
  • mischt man 200g Harz mit der angegebenen Menge Härter hat man also 45 Zeit diese Menge zu verarbeiten
  • dann kann man sofort neu mischen ohne Gefahr einer Blitzreaktion.

Persönliche Erfahrungen 

1. Esther Laue: ich trage doppelte Handschuhe, damit ich einzelne Arbeitsgänge auch mal die schmutzigen abstreifen kann und dennoch meine Hände geschützt bleiben. Nach Beendigung werden alle getragenen Kleidungsstücke entweder sofort entsorgt oder gewaschen. Ein Vollbad mit Haarwäsche halte ich für zwingend notwendig. Trotz der oben geschilderten Schutzmaßnahmen baute ich innerhalb von Jahren eine Allergie auf, die mir sehr bedrohlich werden kann. Bilder, die belegen, dass die Arbeit mit Epoxydharz nicht lapidar jedem Anfänger empfohlen werden sollte.

 

 

Hier habe ich unter der geschilderten Schutzkleidung meine Armbanduhr vergessen. Die hoch toxischen Dämpfe durchdringen alles und wer schon eine Allergie hat, kann auch so darauf reagieren.

 

 

2. Thomas Petzsch

  • Epoxidharze sind nicht zu unterschätzen - der direkte Hautkontakt als weitaus schädlicher anzusehen ist als etwa eine Aufnahme über die Atemwege (z. B. durch ungenügende Belüftung) - Zum Hautschutz eignen sich ausschließlich spezielle Nitril- oder Butyl- Handschuhe. Ungeeignet sind dünne Einweg-Handschuhe unabhängig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne Beschädigung innerhalb weniger Minuten.
  • Epoxidharze sind mit den Gefahrensymbolen Xi ("reizend") und N ("umweltgefährdend") gekennzeichnet !
  • Weiterhin sind R- und S-Sätze („Risiko- und Sicherheitssätze) deklariert, es sind kodifizierte Warnhinweise zur Charakterisierung der Gefahrenmerkmale von Gefahrstoffen, also Elementen und Verbindungen sowie daraus hergestellten gefährlichen Zubereitungen. Sie sind zusammen mit den Gefahrenbezeichnungen und den jeweils dazugehörenden Gefahrensymbolen die wichtigsten Hilfsmittel für die innerhalb der EU vorgeschriebene Gefahrstoffkennzeichnung !
  • Epoxidharze sind nicht recyclingfähig. Es laufen aber bereits Versuche, Epoxidharz auf Basis nachwachsender Rohstoffe zu gewinnen. Ziel ist es, ein ungiftiges, geruchloses und nicht allergenes Epoxidharz zu entwickeln!
  • Bezüglich der Verwendung von Epoxidharz-Systemen können ggf. je nach Einsatzgebiet und Anwendungsbereich ergänzende - auch gesetzliche - Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit bestehen, so z. B. in den Bereichen Kinderspielzeug, Trinkwasser, Lebensmittelbedarfsgegenstände - und hier schludert die Terraristik oft !

 

@Tom 

Information der BG-Bau für den Umgang mit Epoxidharzen

http://www.bgbau-medien.de/zh/bgr227/5.htm

 

Aushärtung von Epoxidharzen und Glasübergangstemperatur (Tg) 

http://www.jpkummer.com/sites/default/files/Aush%C3%A4rtung%20von%20Epoxidharzen%20und%20Glas%C3%BCbergangstemperatur%20(Tg).pdf

Epoxydharz versiegelt Feuchtterrarien?

Nachdem Epoxydharz Pro und Kontra erarbeitet wurde, es eher Kontra für harmlos gab, betrachten wir uns die Anwendungsmöglichkeiten.

Versiegelung

was soll versiegelt werden? 

  1. Holzterrarium - hier geht es oft darum, dass man OSB-Wände vor Feuchtigkeit schützen möchte. Dafür wird Epoxydharz je nach Meinen auf Holz gemalt. Ist das Epoxydharz korrekt ausgehärtet, haben wir eine glänzende starre Schicht auf Holz. Dies kann man mit Glas auf Holz vergleichen, was keinerlei Bewegung des Holzes mitmacht. Bei hoher Feuchtigkeit und Wärme dehnt sich Holz, wird es zu trocken und kalt schrumpft es. Epoxyd ist nicht flexibel, schlimmstenfalls splittert es oder bildet Haarrisse. 
  2. Wasser hat einen extrem kleinen Kopf, es kommt durch jeden Spalt, so auch durch einen Haarriss. Es kann somit zwischen dem Holz und dem starren Epoxydharz arbeiten. 
  3. Fugen sind die Stellen, wo Platten aufeinander stoßen. Will man diese versiegeln, benutzt man Fugenband. Klingt sehr logisch, würde es nicht Geld kosten. Es wird am falschen Ende gespart, man nimmt Silikon in die Fugen. Hier sind gleich 2 Fehler, denn Silikon geht keine Verbindung mit Holz ein, es liegt lediglich daran. Außerdem kann man auf Silikon kein Epoxyd auftragen. Auch hier gibt es keine Verbindung. Diese Fugen bleiben also weiter ungeschützt. Arbeitet man mit Fugenband und das korrekt, sind die Fugen versiegelt. 

 

Hier hatte ich es schwer anschaulich den Einsatz von Fugenband zu zeigen.

Man streicht mit Epoxyd oder Flüssigfolie oder auch mit einem Primer in die Fugen, legt das Band ein und streicht sofort darüber. Das kann trocknen oder man arbeiten zügig weiter. 

 

Achtung: nur mit Epoxydharz Holz versiegeln wollen, ist ein Trugschluss. Werden keine Schäden am Holz bemerkt, liegt es daran, dass es noch keine Langzeitwirkung gibt, oder das Tier prinzipiell zu trocken gehalten wird. 

Man kann Holz versiegeln, sogar so, dass man es als Aquarium nutzen kann, nur ich bin mittlerweile gegen Epoxydharz und werde keine Anleitung mit dem Umgang liefern.

 

 

UPOL RAPTOR 2K,

ein Werkstoff, der Epoxyd gleicht, jedoch weit toxischer in der Bearbeitungsphase ist und weit längere Zeit benötigt, bis er völlig ausgehärtet ist.

Hat man bei der Arbeit mit Epoxyd nahezu keinen Geruch, so ist dieser bei 2K RAPTOR extrem. Die giftigen Dämpfe sind um vielfaches erhöht.

Man lobt ihn ja aktuell für die Terraristik, überliest vll gern das "Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung".

 

Ich halte es für unverantwortlich dieses Material in allen Medien für die Terraristik zu bewerben, man sollte Verantwortung übernehmen, für das was man tut. 

Erkrankt ein Tier, z.B. Missbildung der Nachzuchten oder Tumor, fällt einem natürlich nicht ein, dass es womöglich an den toxischen Ausdunstungen mit langfristiger Wirkung zurückzuführen ist. 

Schutz

Es wird zu wenig auf geeignetes Schutzmaterial verwiesen.

Um mit 2K Epoxyd und 2K RAPTOR zu arbeiten, sollte man sich mit dem Ganzkörperschutz befassen.  

  • Zitat Thomas Petzsch: "Ungeeignet sind dünne Einweg-Handschuhe unabhängig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne Beschädigung innerhalb weniger Minuten." 
  • Es geht nicht nur darum, dass unsere Hände schmutzig werden. Außer dass Hautkontakt zu vermeiden ist, muss man sich auch vor den giftigen Dämpfen schützen. Dazu kann man in gewissen Youtube-Film nicht ungeschützte Haut zeigen. 
  • Man kann nicht mit diesen dünnen Handschuhen auch noch Kontakt zum Material haben.
  • Es genügt also nicht, erwirbt man Einweghandschuhe, hier müssen es speziell für die Verarbeitung mit Chemikalien sein. 
    • "Die Nitril Einweghandschuhe SEMPERGUARD® Xpert  sind spezielle Schutzhandschuhe für den einmaligen Gebrauch mit Chemikalien. Die Handschuhe bestehen aus puderfreiem Nitril, welches durch eine hohe Chemikalienbeständigkeit glänzt und eine hohe Abriebfestigkeit vorweisen kann"
    • "Die Nitril-Chemikalienschutz-Handschuhe "BASIC" sind optimale Begleiter für Arbeiten in chemischen Bereichen. Die Handschuhe werden aus belastbarem Nitril gefertigt und eignen sich besonders für die Herstellung und Verarbeitung von Epoxidharzen" 
    • Mit beiden Handschuhen gleichzeitig können wir den Schutz in verschiedenen Arbeitsgängen realisieren
  • Es geht auch nicht nur um den für uns unangenehmen Geruch der Materialien, sondern um deren toxische Dämpfe. Wir können uns mit einer Atemschutzmaske für giftige Chemikalien davor schützen.
  • Jedoch Dämpfe sind so toxisch, weil sie sich auf den ganzen Körper ausbreiten, auch in den Haaren haften. Es genügt nicht, tragen wir mal eben Kleidung mit langen Armen und Beinen, es sollte in dem Fall schon ein Schutzanzug für die Arbeit mit giftigen Chemikalien sein. 

Nach getaner Arbeit sollte man sofort ein Vollbad nehmen oder ausgiebig duschen. 

Und schließlich sollten wir an unsere Umwelt denken. Alle eingesetzten Materialien sind Sondermüll!

 

Bleibt die Frage, ob wir heutzutage wirklich noch mit derart toxischen Material in der Terraristik arbeiten müssen?

Sollten wir uns nicht der modernen Gestaltungsmöglichkeit zuwenden?

 

Es gibt Felsrückwände und Felsmodule, nicht nur in Amerika. Stellvertretend möchte ich auf 

proanimals https://www.facebook.com/proanimalseurope

 

Arbeiten mit Acryl

Da ich beides ausübte, Rückwände im Terrarium baue und mit Acrylfarben male, kam es mit der Zeit auch zu Auswirkungen und Überlegungen.

 

Grundsätzlich behauptet man in der Szene, dass Acrylfarbe vollkommen ungefährlich ist, schaut man nur nach dem Blauen Engel. 

Acrylfarbe und Acryllacke sind wasserbasierend und werden für den schulischen und therapeutischen Bereich eingesetzt.

Wir kennen Acryldispersonsflaschen, Künstlertuben, Dosen, Spray, Lacke. 

 

Acrylfarbe und Lacke sind jedoch pure Chemie!

Zwecks Konservierung und Desinfektion werden Fungizide, Biozide, Additive, Formaldehyd und andere Mikrobiozide Wirkstoffe beigemischt. 

 

Warum werden Acrylfarben mit Konservierungsstoffe versehen?
Acryl- oder Dispersionsfarben, die wasserlöslich sind, unterliegen dem mikrobiologischen Abbau und verderben. Schimmel und Fäulnis sind die Folge. Schimmel und Fäulnis führen zu schweren Vergiftungen.

Konservierungsmittel sind: 1,2-Benzisothiazol-3(2H)-one, 2-Met- hyl-2H-isothiazol-3-one, 5-chloro-2-methyl-4-isothiazolin-3-one und andere Stoffe, wie z. B. Formaldehyd. In Kosmetik und Haushaltsreinigern ist es längst bekannt, dass diese Inhaltstoffe schon in kleinen Mengen allergische Reaktionen auslösen.

 

Acrylfarbe und Lacke in Spraydosen

  • Auch sie sind wasserbasierend, haben wenig Geruch und suggerieren uns viel Freiheit und Ungefährlichkeit.
  • Was eine Gilde an Hausmauern und Straßenbahnen zaubert, ist Kunst oder nur Verunreinigung.
  • Wird mit diesen Sprays ohne spezielle Atemmaske gearbeitet, ist man den Fungizide, Additive, Biozide und Treibmitte ausgesetzt. 

 

Wir Terrarianer nutzen alles zweckentfremdet, also kommen ich nun zum Einsatz im Terrarium.

 

 

Acrylfarbe und Lack für die Terraristik

Acrylfarbe und Lacke sind wie alle Farben und Lacke reine Chemie.

  • Die Wasserlöslichkeit und der Verweis auf den Blauen Engel, Kinderspielzeug oder Sabberlack, gaukelt dem Hobbyterrarianer Unbedenkkeit vor.
  • Man hinterfragt nicht, sondern setzt es auch für Tiere in guten Glauben und Vertrauen ein. 
  • Inhaltsstoffe, wie  Fungizide, Additive, Biozide werden im Silikon noch hinterfragt, in anderen Baumaterialien nicht mehr. 

Acrylklarlack für den Terrarienbau?

  • Wie alle Lacke ist Acrylklalack eine Mogelpackung.
  • Holz wird damit nicht versiegelt, da Holz arbeitet, Lack nicht. Hat man nun sein OSB damit angepinselt und keine Probleme, liegt es an falscher Haltung.
  • Acrylklarlack auf Styro-Rückwände mit Fliesenkleber ist gleichfalls keine Versiegelung, eher ein völlig unsinniger Einsatz.
  • Es hilft auch nicht der Hygiene, das möchten viele gern glauben.
  • Auch ich hatte eine Anfangszeit, da wendete ich Acrylklarlack an. Davon abgesehen, dass ich nicht versiegelte, sondern das Wasser sich den Weg durch Styro bahnte, erwähne ich andere schwerwiegende Folgen.

Persönliches

In Malerkreisen tauschte man sich schon über Probleme, wie Kopfschmerzen, Schwindel. trockene Schleimhaut, Hautexeme usw. aus. Ich war jung und pfiff auf das was die Alten für Leiden hatten. Baute frisch fröhlich eine Rückwand im Terrarium. Musste mich tief reinbeugen und malte mit Klarlack. Dann hatte ich Magenschmerzen, über Stuhlgang redet man ja nicht, aber anhaltend Durchfall war nicht lustig. Unter Kollegen ließ ich mal einiges an Diagnostik über mich ergehen. Mein Blutbild haute mich um. Noch besser war der Kommentar eines diensthaben Arztes, ich solle meinen Alkoholkonsum reduzieren. Mein Blick muss herrlich gewesen sein, ich trinke niemals auch nur einen Tropfen. Ich hatte kurzzeitig Leberwerte eines Alkoholikers. Ich hoffe das gibt zu denken!

 

Wenn heute Jungterrarianer den noch jüngeren Anfängern Klarlack empfehlen, wie ich in einer Gruppe reichlich erlebte, muss ich daran denken. Ob sie wissen was sie tun? Nein, sie wollen keine Belehrung.

Dazu kommen Kommentare, dass es so lange im Terrarium riecht und Ratschläge, mal Raumspray zu nutzen.

Bei aller Sinnlosigkeit für die Anwendung von Acryl zur Versiegelung im Terrarium, denkt jemand Jahre später noch daran, wenn sein Tier an Krebs stirbt? 

 

 

Versiegeln mit Bootslack

Ich frage mich, was hat Bootslack in der Terraristik zu suchen?

Die Eigenschaften sind Kontra dem angestrebten Ziel, einer Versiegelung, was auch immer man sich da vorstellt.

Aber es würde genügen, wenn man einfach mal lesen täte und nicht irgend welchen Ratschlägen folgt!

 

Gesundheitsschädigende Wirkungen?

  • Verursacht Schläfrigkeit und Benommenheit. 
  • Bei wiederholter Arbeit können die Organe geschädigt werden. 
  • Ist für Wasserorganismen schädlich, und hat Langzeitwirkung.

 

Bei aller Sinnlosigkeit für die Anwendung von Bootslack zur Versiegelung im Terrarium, denkt jemand Jahre später noch daran, wenn sein Tier an Krebs stirbt?