Paludarium der Gonocephalus grandis

Ein Paludariumbau ist wie immer eine Platzfrage. Da Schränke überbewertet werden, zerlegte ich einen Kleiderschrank und hatte damit eine Grundfläche von 145 x 100 frei. Aus den Brettern des Schrankes baute ich das Paludarium. Holz und Paludarium soll ja ein NOGO sein, sagt man. Ich bin aber nicht man.

 

Größe: 145cm Länge x 100cm Breite x 200cm Höhe + Lichtkasten

Leuchtmittel: 

3 x econlux Solar Stinger LED SunStrip 140 Länge

2 x HQI 70 Watt/ HCI-TS 70 Watt 942 NDL Powerball Neutralweiss

1 x Solar Raptor 70 Watt > diese wurde durch eine Reptiles expert ausgetauscht

Thema Licht

Thema Licht

  • In diesem Paludarium kamen 3 x econlux Solar Stinger LED SunStrip zum Einsatz.
  • Ich kann nicht sicher sagen, ob ich diese Leisten in anderen Terrarien schon hatte, jedoch in diesem Paludarium baute ich sie 2010 ein.
  • Sie laufen 10 Jahre ohne Ausfall.
  • Es war die Zeit, als ich mich von Leuchtstoffröhren (LSR) verabschiedete.
  • Hier gibt es keine Wärmeentwicklung durch die Anwendung der econluc-LED.
  • Der Stromverbrauch wird reduziert.
  • Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, ich musste  nie wieder LSR austauschen. Damit leiste ich auch einen Beitrag zur Umwelt, denn LSR fallen unter Sondermüll. 

Fazit zur LSR: bemerke ich aktuell einen, "in den Himmel lobenden Aktionismus", speziell der Arcadia LSR. Sowas ist in all den Jahren Terraristik ja kein Einzelfall. Die Arcadia war im Punkt LSR immer Vorreiter und Marktführend, aber längst nicht die einzige Wahrheit. 

Bau

Pflanzen sind das A&O im Paldudarium, gefolgt von einem großen Wasserfall, an der rechten Wand vom Dach bis ins Aquarium. Das Wasserbecken mit Fischangebot sind gleichfalls wichtig.