Arbeiten mit Exo Terra Stone Dessert

  • Es hat sich sicher rumgesprochen, ich verachte Fliesenkleber und Rückwände aus diesem Material finde ich nicht ansprechend. Da spielt es keine Rolle, wenn Fliesenkleber eingefärbt wurde.
  • Es hat sich auch rumgesprochen, dass viele Farben und Lacke nicht ins Terrarium gehören.

Einblick in meine Praxis

Es bedarf weniger Materialien, vor allem völlig ungefährliche, um ein Terrarium zu gestalten. 

Stone Desert & D3 Holzleim & Wasser

Stone Desert gibt es in 3 Farben, dazu kann man mit Spielsand arbeiten oder Quarzsand plus viele Naturmaterialien wie Steine und Hölzer. Will man nicht mit Sand arbeiten, nimmt man Erde.

Beispiel

  1. In der Schüssel ist eine Masse aus D4-Holzleim mit Wasser verdünnt und Exo Terra Stone Dessert unter gerührt. Will man es streichen, sollte es dünnflüssiger werden.
  2. Das ist eine alte Glasplatte auf die ich erst einmal dünne Steinplatten klebte. Es geht auch Styropur. Weiter testete ich mit Stone Desert. Einmal wurde es direkt auf Glas und einmal auf diese Grundlage aufgetragen. Nach dem es trocken ist, kann man das schon nicht mehr entfernen.
  3. Ich experimentiere ein wenig mit farbigen Sand in Holzleim. Auch diese Schicht sollte man trocknen lassen. Um auf Glas einen Himmel zu bekommen, mache ich das Gemisch ganz wässrig.
  4. Dann malte ich schließlich den Himmel direkt auf Glas, will man den beschädigen, muss man richtig schaben. Auch mit weiteren Schichten des Stone Dessert habe ich gespielt, bis hin zu ganz dick eingerührter Masse. Als letzte Schicht nehme ich weißen Aquariensand in Holzleim. Dieser Quarzsand wird sozusagen mit trockenem Pinsel aufgetragen.
  5. Nachdem es komplett durchgetrocknet ist, ist diese Rückwand auf Glas steinhart. Würde ich es entfernen wollen, muss ich das Glas zerschlagen.
  6. In einer flachen Glasschale wird Exo Terra Stone Dessert gefüllt, was den Bodengrund darstellen soll. Die Bodenstruktur ist ein wenig gestaltet und die Glasplatte mit Felsstruktur nur aufgestellt. Ich finde es wirkt recht natürlich.

Fazit: Fliesenkleber ist überflüssig. Epoxydharz verbietet sich grundsätzlich.

Eine Gestaltung nur mit D4-Holzleim und Sand, noch weniger geht kaum.

 

Die letzten Bilder zeigen schließlich die Gestaltung, wofür ich übte. Solche Übungen sollte jeder machen, bevor er am Terrarium werkelt.

 

Weitere Beispiele

Mit Stone Desert + D4 Holzleim kann man eine wasserdichte Bodenwanne für eine Steppe mit Pflanzen gestalten

Thema Australien

Thema Wald

Mit diesem Beispiel zeige ich die gleiche Technik, aber als Wald mit kleinen Felsenformationen gestaltet.  Es darf alles zum Einsatz kommen.

Baumstämme & Äste & Kunstfelsen fixieren

Fazit: das könnte ich erweitern, jedoch war das nicht der Sinn. Ich wollte aufzeigen, dass gefährliche Lacke, Epoxydharz und Fliesenkleber unnötig sind. Die Gestaltung mit Holzleim ist nahezu unzerstörbar.