Terrarium meiner 1,3 Opheodrys aestivus

in dieser Bildfolge möchte ich das 1. große Terrarium meiner Grasnattern vorstellen. Es geht immer darum, dass man Größen definiert. Das Terrarium sollte 100 cm Länge x 60 cm Breite x 80 cm Höhe betragen, größer geht immer, kleiner nein. 

Ich möchte nach meinen Erfahrungen definieren, dass man eine optimale Größe wählen sollte, aber noch wichtiger ist die Strukturierung. Es kommt darauf an, dass man der Art gerecht gestaltet, Bodengrund, Pflanzen, Äste und Beleuchtung wählt. Nicht groß ist wichtig, sondern Inhalt. Und größer geht nicht immer, wenn die Tiere das Futter kaum noch erbeuten können, der Bodengrund zu dunkel oder zu nass ist. Die Temperatur oben zu warm und im Bodenbereich zu kalt wird und selbst die Pflanzen resigniert die Blätter abwerfen.

 

Wir reden hier über ein Terrarium mit den nutzbaren Maßen von 100 x 55 x 100 (LxBxH) + Lichtkasten. Das Dach besteht aus Gaze und ist oben offen.

Es gibt Meinungen, 80 cm Höhe reicht, dann sind die Tiere in 80 cm Höhe anzutreffen. Reduziert man das weiter, so sind die Tiere eben bei 50 oder 60 cm Höhe aktiv. Man muss sich zur Beleuchtung, Bepflanzung und Klimagefälle Gedanken machen.

die Wände sind mit Korkstücke gestaltet und mit einem Gemisch aus Holzleim mit Erde und Moos verfugt. 

meine Tiere lieben eine üppige Bepflanzung. Das bedeutet aber auch Pflegearbeit. Man muss mitunter mal kräftig zurück schneiden, damit das Licht wieder bis zum Bodengrund dringt. Ich beregne manuell, so kann ich jeder Pflanze das Wasserangebot zukommen lassen, was sie benötigt. Die Tiere trinken von Blätter, haben aber auch ein Wasserangebot. 

Die Ernährung gestaltet sich in dem dicht bewachsenen Terrarium recht einfach. Die Grasnatter gewöhnt sich schnell an ein Futterangebot und sucht diesen Behälter gern auf. Man kann hier auch bedenkenlos kleine Asseln, Schaben, Grillen und Heuschrecken einfüllen.